1. Elternbrief zum Schulstart

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

zum neuen Schuljahr begrüße ich Sie im Namen der Schulleitung und aller Kolleg:innen recht herzlich und wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Beginn und ein erfolgreiches Schuljahr 2024/25, welches unter dem neuen Schulmotto: „m3 – menschlich, mutig, miteinander“ stehen wird.

Vorab möchte ich Sie über einige personelle Veränderungen an der Europaschule informieren: Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Fr. Rose-Aprile für ihre engagierte und langjährige Tätigkeit an der ESK und wünschen ihr alles Gute für den Ruhestand. Auch unsere Vertretungskräfte Fr. Lubahn, Fr. McCulloch, Hr. Kuhn, Hr. Rhoden und Hr. Schmitt mussten uns verlassen. Ihnen gilt ebenfalls unser Dank.

Als „Neuzugänge“ begrüßen wir zum Schuljahr 2024/25 Fr. Frischleder (BI/SW), Fr. Gerbershagen (E/RU), Hr. Händel (M/PH), Fr. Jansen (E/EK), Hr. Kösling (SP/GE) und Hr. Wißkirchen (Bi/CH) und wünschen ihnen einen guten Start an der Europaschule. Ferner freuen wir uns, Fr. Balazova, Fr. Degenstein, Fr. Horn und Hr. Seel wieder im Kollegium begrüßen zu dürfen.

Es stehen ein paar Elternzeiten an, über die wir Sie rechtzeitig informieren werden, so dass sich die Unterrichtsverteilung nochmals verändern wird. Grundsätzlich hat sich aber die Personalsituation an der ESK merklich entspannt, so dass wir wieder den kompletten Ganztag und die volle Stundentafel anbieten können! Die neuen Kolleg:innen können Sie wie immer während der Klassenpflegschaften kennenlernen.

Zu den Klassenpflegschaften am Dienstag, den 10.09.2024 laden wir Sie hiermit herzlich ein. Die Klassenpflegschaftssitzungen finden in Präsenz statt und beginnen für die Jahrgänge 5 bis 10 um 18.30 Uhr, für den Jahrgang 12/Q1 um 18 Uhr und für den Jahrgang 11/EF um 19 Uhr jeweils in den Klassenräumen bzw. für die Oberstufe im PZ.

Im Anschluss findet ab 20 Uhr wieder der „Längste Elternabend der Welt“ an der frischen Luft (Eingang Raderthalgürtel) statt, um die Klassenpflegschaften gemeinsam und gesellig ausklingen zu lassen. Bei schlechtem Wetter verlegen wir diesen in das PZ. Unser Mensapächter Hr. Reisdorff wird wieder an dem Abend für das leibliche Wohl sorgen.

Bitte halten Sie sich auch schon einmal Freitag, den 20.09.2024 frei.

An diesem Tag, dem internationalen Weltkindertag, werden wir unser diesjähriges Schulfest feiern. Wir hoffen auf schönes Wetter, so dass wir im Innen- und Außenbereich der Schule diverse Aktionen durchführen können. Vorab sei schon einmal verraten, dass diverse Mitmachaktionen, ein Bühnenprogramm, kulinarische Überraschungen und Ausstellungen Sie erwarten wird. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und jegliche Form der Unterstützung!

Alle weiteren Informationen können Sie auf unserer neuen Homepage http://www.europaschulekoeln.eu einsehen. Hier finden Sie auch weitere wichtige Termine, wie z.B. Informationsabende zur Schullaufbahn und den Kalender für die Klassenarbeiten.

Zum Schulstart möchte ich nochmals an folgende Regelungen an der ESK erinnern, und Sie bitten, diese mit Ihren Kindern zu besprechen:

Bitte beachten Sie, dass weiterhin die Nutzungsordnung für private digitale Endgeräte (Handys, Tablets, Laptops etc.) gilt. Private digitale Endgeräte dürfen auf dem Schulgelände nur in Absprache mit den Lehrer:innen für unterrichtliche Zwecke genutzt werden. Dies bedeutet, dass digitale Endgeräte zwar grundsätzlich auf dem Schulgelände mitgeführt werden dürfen, sie jedoch völlig ausgeschaltet in der Schultasche oder einem Schließfach verbleiben. Für die Oberstufenschüler:innen gibt es ausgewiesene Nutzungsbereiche, um z.B. in Freistunden zu lernen.

Ferner möchte ich Sie daran erinnern, dass sich externe Personen immer im Sekretariat ordentlich anmelden müssen und dann dort abgeholt werden. Diese Regelung gilt für Eltern und Schüler:innen. Bitte thematisieren Sie dies unbedingt mit Ihren Kindern. Wir wollen ausdrücklich keine „Besuche“ von externen Schüler:innen im Schullalltag, damit wir Ruhe und Sicherheit im Schulalltag garantieren können.

Wir hoffen, auf diese Weise das friedliche und erfolgreiche Lernen und Arbeiten im Lebensraum Schule zu gewährleisten. Ich bitte Sie auch hier um entsprechende Unterstützung. Vielen Dank!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein erfolgreiches Schuljahr 24/25!

Mit besten Grüßen aus Zollstock

Kai Gruner (Schulleiter)