Europaschule NRW
Peace

Schüleraustausch vom 10.01-15.04.2016 nach Banyeres de Mariola, Spanien

¡Hola!

Wir, (Xenia & Jil) hatten die großartige Chance für 3 Monate in Banyeres de Mariola  (in den Bergen der Provinz Alicante)  zu leben. Dort besuchten wir unsere Partnerschule  "Fundación Ribera" wo wir am Schulalltag teilnehmen konnten.

Wir wohnten bei zwei sehr netten Gastfamilien die sehr gastfreundlich waren und sich gut um uns gekümmert haben.

Am Anfang war es ein bisschen komisch, da wir die Sprache noch nicht so gut beherrschten und keinen kannten, aber wir waren ja dort um die Sprache und die Kultur kennen zu lernen.

Wir sind am zweiten Tag direkt mit in die Schule gegangen und wurden allen vorgestellt. In den nächsten Tagen kannte uns ganz Banyeres.

In den folgenden Tagen fanden viele Feste statt, wie z.B. das Tierfest wo alle ihre Haustiere wie Ziege, Hund, Hase,  Truthahn, Schildkröten... mit auf die Straße brachten und alle hoch zum Hauptplatz gingen.

Dann gab es noch den Tag der Wurst wo alle ihre Wurst über dem Lagerfeuer hielten und sie danach aßen.

Die beiden Feste waren sehr eigenartig aber sehr lustig, weil es einfach total neu für uns war.

Halbzeit:

Nach 6 Wochen kam Xenias Mutter für ein Wochenende zu Besuch.

Es war viel los: wir besuchten Feste auch in Valencia und Barcelona.

Gegen Ende unseres Aufenthaltes besuchte uns auch Jils Mutter. In der letzten Woche unseres Aufenthaltes kam auch schon unsere (fast ganze) Klasse zum Schüleraustausch mit dem 8. Jahrgang. Es begannen die Feste der Moros und Cristianos. Das Fest geht um den historischen Kampf der Mauren (moros) gegen die Christen (christianos) rund um die Burg im Zentrum der Stadt.

Wir besuchten auch zusammen mit der Gruppe des Schüleraustausches eine Textilfabrik, ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in dieser Region, auch fuhren wir nach Calpe ans Meer und wir machten eine Wanderung durch ein Naturschutzgebiet.

Anfang des neuen Schuljahres besuchten uns unsere Gastschülerinnen Teresa und Marta.

Sie blieben für 5 Wochen in Köln und gingen mit uns in die Schule, sie lernten wie wir die Kultur der Gastgeber und die deutsche Sprache kennen.

Sie fühlten sich hier sehr wohl .

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herr Blickberndt das er uns diesen Austausch gestattet hat und insbesondere bedanken wir uns bei den Lehrern Frau Geller und Xavier Silvestre dafür, die uns mit ihrer Mühe diesen Austausch ermöglicht haben.

Xenia und Jil, 9.2

Opens internal link in current windowSpanien