Europaschule NRW
Fremdsprachenlernen
Peace

Austausch Gulpen 2016

Am 19.04.2016 und am 21.04.2016 hatte der 7. Jahrgang seinen Niederländisch-Austausch. Am ersten Tag kamen die Schüler aus Gulpen nach Köln. Wir empfingen die Gäste direkt am Bus und geleiteten sie zum Schülercafé. Dort machten wir es uns erst mal gemütlich und die Lehrer und Referendare stellten sich vor. Danach spielten wir ein kleines Kennenlernspiel bzw. eine Kennenlernumfrage. Wir bekamen Zettel ausgehändigt, dort standen Fragen drauf, z.B.: „Singst du gerne? Oder spielst du gerne Fußball?“ Mit diesen sollten wir dann rumgehen und uns gegenseitig befragen. Danach haben wir einen Schulrundgang in den uns zugeteilten Gruppen gemacht. Dann haben wir uns alle wieder am Schülercafé getroffen und ein zweites Spiel gespielt: Obstsalat. Das Spiel hat trotz kleinen Missverständnissen gut geklappt und viel Spaß gemacht. Anschließend sind wir in die Stadt gefahren. Dort sind wir Essen und Shoppen gegangen. Für die Austauschschüler aus Gulpen war alles sehr neu in der Stadt, da sie aus einem kleinen Dorf kommen und dort nicht so viele Läden sind wie in Köln. Nach ca. 2 Stunden in der Stadt haben wir uns alle noch einmal an der Kreuzblume am Kölner Dom getroffen und uns für ein schönes Gruppenfoto zusammengestellt. Nach dem Gruppenfoto haben wir uns getrennt. Die Niederländer sind mit ihrem Bus zurück nach Gulpen gefahren und wir mit der Bahn zurück zur Schule.

Am 21.04.2016 sind wir gegen 8.15 Uhr mit unserem Bus nach Gulpen gefahren. Dort wurden wir von den Schülern empfangen und in die Klasse gebracht. Dort standen schon Getränke und niederländische Spezialitäten auf dem Tisch. Als wir uns nach der Fahrt ein bisschen gestärkt hatten ging es sofort mit dem Schulrundgang los. Auch wenn das „Sophianum“ sehr viel kleiner ist als unsere Schule, war der Rundgang sehr schön. Beim Rundgang sind wir auf ein Experiment gestoßen. Wer es denn auch mal versuchen wollte, konnte das Experiment mit Beisein eines Lehrers testen. Nach dem Rundgang sollten wir in  Gruppen eine Präsentation gestalten. Jede Gruppe hatte ein Thema, z.B. Modetrends oder Essensunterschiede. Als wir die Präsentation fertig hatten, haben wir einen Stadtrundgang durch Gulpen gemacht. Dort haben wir an einem Eiscafé und einer Pommesbude Halt gemacht. Danach war die Zeit auch schon fast um und wir mussten zurück zur Schule. Dann haben wir in den Gruppen unsere Präsentationen vorgetragen. Leider mussten wir dann schon zurück fahren. Viele Leute wollten am liebsten dort bleiben, aber leider ging das nicht...

Nora Hesse (7.4)

Opens internal link in current windowNiederlande