Informationen zur Schulbuchausleihe an der ESK

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen,

zu Beginn des Schuljahres 2018/19 wurde die Schulbuchverwaltung der Europaschule Köln neu strukturiert. Für die Organisation der Ausleihe und Rücknahme der Schulbücher zeichnen ab sofort Frau Drewer-Gutland und Herr Matthiesing verantwortlich. Unterstützt werden sie dabei von tatkräftigen SchülerInnen der Jahrgänge 7 bis 9. In diesem Schuljahr stehen wir Ihnen Montags in der 6. Stunde (12:30 bis 13:20 Uhr) zur Verfügung.

Während der nächsten Schuljahre müssen Sie nur einen kleinen Teil der benötigten Schulbücher im Eigenanteil anschaffen. Meist sind dies Arbeitshefte, die nur einmalig verwendet werden können, oder Werke, die über mehrere Jahre benutzt werden. Den überwiegenden Teil der Schulbücher bekommt ihr Kind am Schuljahresanfang von der Schule für die jeweilige Nutzungsdauer ausgeliehen.
Leider fanden am Schuljahresende regelmäßig zahlreiche Bücher nicht mehr den Weg zurück in den Buchbestand der Schule. Es war dann sehr aufwendig bis unmöglich nachzuvollziehen, welche Schüler die Bücher nicht pflichtgemäß zurückgegeben hatten. Dadurch musste ein Teil des Schulbuchetats für die Wiederbeschaffung von bestehenden Titeln aufgewendet werden und fehlte so für die Beschaffung neuer Werkreihen.

Seit einiger Zeit besitzt die Europaschule Köln eine computergestützte Schulbuchverwaltung. Jedes Schulbuch ist darin mit einer eindeutigen Identifikationsnummer erfasst, die auf dem Innendeckel des Buches als Strichcode eingeklebt ist. Leiht ihr Kind ein Schulbuch aus, wird die Identifikationsnummer des Buches im persönlichen Ausleihkonto Ihres Kindes erfasst. Sobald das Schulbuch zurückgegeben wird, entfernen wir es wieder aus dem Ausleihkonto. So haben wir stets einen genauen Überblick, welche Schüler welche Bücher ausgeliehen haben. Zum Schuljahresende kann so nachvollzogen werden, wer noch nicht alle Bücher zurückgegeben hat.

Zur weiteren Information haben wir nachfolgend einige wichtige Hinweise für einen reibungslosen Ausleihbetrieb zusammengefasst:

Sie sollten die Schulbücher mit einem Schutzumschlag versehen, um Beschädigungen des Buchrückens und Kratzer auf dem Buchdeckel zu vermeiden, die beim Tragen in der Schultasche leicht entstehen. Bitte achten Sie beim Anbringen des Schutzumschlages darauf, dass der eingeklebte Strichcode nicht durch undurchsichtige Teile verdeckt wird. Achten Sie bitte mit darauf, dass Ihr Kind seinen Namen in das Buch einträgt. In der Anfangszeit der computergestützten Schulbuchverwaltung kam es häufig zu folgendem Problem: Zwei Kinder haben ihren Namen nicht in das Schulbuch eingetragen und vertauschen ihr Buch versehentlich. Am Ende des Schuljahres gibt Kind A das Schulbuch ab. Da es aber auf Kind B ausgeliehen war, wird es aus dem Ausleihkonto von Kind B gelöscht. Gibt nun Kind B das Buch nicht ab und lässt sich dies nachträglich nicht ermitteln, müssen die Eltern von Kind A Schadenersatz für das Buch leisten, weil das von Kind A ausgeliehene Buch nicht zurückgegeben wurde.

Häufig gestellte Fragen zur Schulbuchausleihe:

Wieso hat mein Kind ein bereits beschädigtes Buch erhalten?
Bei neueren Werkreihen achten wir sehr genau auf Beschädigungen, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen und sortieren diese aus. Aus den Schadenersatzansprüchen heraus werden dann Neuexemplare beschafft. Es gibt allerdings noch einen größeren Altbestand, der bereits vor dem Start der neuen Schulbuchverwaltung in schlechtem Zustand war. Durch die jährlich begrenzten Gelder können diese nur nach und nach durch neue Werkreihen ersetzt werden. Wir hoffen jedoch, dass über die Jahre immer weniger solcher Bücher ausgegeben werden müssen.

Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Kind ein Schulbuch (versehentlich) beschädigt?
Setzen Sie sich bitte umgehend mit der Schulbuchverwaltung in Verbindung. Wir leihen Ihrem Kind dann ein neues Schulbuch aus und stellen Ihnen den Neupreis des Buches in Rechnung. Alternativ können Sie sich auch selbst um die Neubeschaffung des Buches kümmern. Dabei gilt, dass das Buch mindestens den Zustand aufweisen muss wie bei der Ausleihe des Buches. Ein älteres Buch kann also auch durch ein gebrauchtes Exemplar ersetzt werden. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass es exakt das gleiche Buch ist. Durch verschiedene Bundesländer, Schulformen und Lehrplananpassungen gibt es sehr häufig von dem gleichen Werk viele verschiedene Versionen. In beiden Fällen, müssen Sie bzw. Ihr Kind das beschädigte Buch zu uns bringen, damit wir es aus unserem System löschen können. Wenn Sie möchten, können Sie das beschädigte Buch anschließend natürlich behalten.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen in den Sprechstunden oder unter der Email esk.matthiesing@schulen-koeln.de zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine erfolgreiche Schulzeit an der Europaschule Köln.

Mit freundlichen Grüßen,

das Schulbuch-Verwaltungsteam der ESK