Europaschule NRW
Fremdsprachenlernen
Peace

Austausch Gulpen 2015

Traditionell besuchen sich die SchülerInnen und Schüler des Wahlsprachenunterrichts 7 gegenseitig bei einem Tagesausflug. Anbei einige Eindrücke der teilnehmenden Kinder.

1. Tag, Köln
Mit einer kleinen Verspätung kam die Niederländischgruppe an.
Zuerst führten wir sie durch die Schule. Sie bewunderten unseren Schulgarten und den 1. Stock. Den Dom fanden sie schön, genauso wie den Heinzelmännchenbrunnen.

(Jan und Tim)

Am 1. Tag waren wir in Köln/ Keulen, die Niederländer kamen um halb 11. Darauf begrüßten wir uns und setzen uns ins Schülercafé.

Es gab einen Sitzkreis. Jeder hatte einen Steckbrief des jeweils anderen und wir spekulierten wer unser Partner war. Nach ein paar Kennenlernspiele fuhren wir in die Stadt, netterweise durften wir im Bus der Niederländer mitfahren. Wir zeigten den Niederländern den Dom, um 15 Uhr sollten wir uns dort auch wieder treffen. Um die Mittagszeit wurden wir in Gruppen aufgeteilt und durften auf der Hohenstraße shoppen gehen. Wir waren in Gruppen von 7 Schülern unterwegs.

Für die Niederländer war die Innenstadt völlig fremd, sie leben dort drüben in einem etwas größeren Dorf.

Einige Gruppen wurden fast getrennt, weil einige Niederländer vor rannten um alle Läden auszuchecken.

(Marlon)

2. Tag Gulpen

Als wir an der Schule ankamen, fanden wir sie direkt cool. Die Schule war sehr modern und sehr sauber.

Die Schule hatte sogar ein Spezial-Chemielabor, wo wir mit Gasblasen die Hand anbrennen lassen konnten.

(Jan und Tim)

-Das Dorf-

In dem Dorf wahr es sehr schön und hatte auch ein Paar Attraktionen z.B. eine Kunstausstellung in einer Glaspyramide und ein großes Schwimmbad und eine sehr gute Pommes-Bude.

Gulpen hatte nur eine sehr kleine Einkaufstraße. In Gulpen war es sehr schön; wir würden da gerne nochmal hingehen.

(Nils)

Opens internal link in current windowNiederlande