40 Jahre ESK
Schülerarbeiten
Schulleben aktuell

Echte Fründe feiern Weiberfastnacht an der ESK

Das bewiesen die Schülerinnen und Schüler des  5. und 6. Jahrgangs in diesem Jahr mit einem fetzigen Programm. Viele drängten sich geradezu darum auf unserer Bühne etwas zu zeigen, was sie sich selbst ausgedacht und eingeübt hatten.

Kölsche Lieder wie „Pirate" und „Et jitt kei Wood", coole Songs wie „Bad Chick", der „Cup Song" und „Ein Hoch auf uns" wurden geschmettert und viele im Publikum sangen selig mit. Erstaunlich und schön anzusehen auch die verschiedenen Tanz-Choreos, Hip Hop mit Akrobatik, Jump Style, sowie die Performance „Oh so quiet„ des Kurses Darstellen und Gestalten des 6. Jahrgangs. Es gab sogar zwei Mini-Houdinis, die Zauberkunststücke vorführten.

Eingeheizt wurde dem Publikum von einem tüchtigen 11er Rat, traditionsgemäß gestellt von Schüler/innen des 11. Jahrgangs, der begeistert seine Schilder mit „Gefällt“, „Like“, „Alaaf“ wedelte. Vincent Bielefeld, der Präsident des 11er Rates leitete mit seinem karnevalistischen Moderationstalent die Veranstaltung souverän und war stets voll des Lobes.

Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch wie immer die Kostümprämierung. Da wird deutlich wieviel Spaß es macht, sich zu verkleiden. Unter allen lustigen und kunstvollen  Kostümen blieb  der 1. Platz des 6. Jahrgangs besonders in Erinnerung: Die Omma (Max Knapp, 6.1). Der Präsident jubelte: “Großer Applaus, großer Applaus!“ Und auch unser neuer Schulleiter Herr Blickberndt klatschte fröhlich Beifall.

Schnell noch den vielen Helfern, den Tutoren des 5. und 6. Jahrgangs, den Schülerinnen an der Technik, Alison und Janina (9.1) und Tine Lang (9.4) gedankt, sowie Frau Stahl, die die Veranstaltung organisierte und: ab in den kölschen Karneval.

Karnevalsparty der Jahrgänge 7 bis 12

Auch im PZ der ESK wurde kräftig gefeiert: Hier fand an Weiberfastnacht die traditionelle Party der Stufen 7 bis 12 statt. Das gut aufgelegte DJ-Team brachte so einige Beine auf die Tanzfläche, sogar die ein oder andere ausgewachsene Polonaise wurde gesichtet.

Unterbrochen wurde das Treiben auf dem Dancefloor von einigen sehr schönen Programmpunkten, jeweils souverän anmoderiert von Leonie Firmenich. So gab es auf Initiative der Referendare neben der obligatorischen Schüler-Kostümwahl erstmals auch eine Prämierung für das Outfit der Lehrer. Überlegene Siegerin: Frau Karatsoli. Natürlich gab es zum Abschluss der Party die traditionelle Performance der Samba-Gruppe der ESK, die die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen durfte.

Allen Beteligten ein großes Dankeschön für die Organisation dieser sehr harmonischen und friedlichen Feier. Mer sinn uns dann em näächste Fasteleer...

Dagmar Naegele wird Motto beim Schull- und Veedelszoch

Beim diesjährigen Schull- un Veedelszoch nahm die Europaschule als Gruppe 26 mit dem Motto „Uns Joldstück jeht in Rente“ teil.

Unsere scheidende Schulleiterin Dagmar Naegele wurde somit als „Joldstück“ auf dem Wagen ehrenvoll in ihren wohlverdienten Ruhestand entlassen. Eine Gruppe von Eltern hatte den Wagen und die Kostüme wieder mit sehr großem Engagement gestaltet. 50 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen nahmen als Goldstücke verkleidet am Zug teil. Der neue Schulleiter Christoph Blickberndt führte die Gruppe an und weitere Kolleginnen und Kollegen „bewachten“ die Goldstücke auf ihrem Weg.

Passend zum Motto präsentierte sich das Wetter mit strahlendem Sonnenschein und trug so zur guten Stimmung bei.

Karin Pliete

„Wir sind Europa!“

Unter diesem Motto nahmen die Klassen 5.4 und 5.5 als Europaflaggen und mit Zollstöcken verkleidet am diesjährigen Zollstocker Veedelszoch teil.

Nicht nur die vielen Zuschauer am Wegesrand, auch die Schülerinnen und Schüler waren trotz der Kälte begeistert vom „schönsten Zoch der Session“. Neben vielen anderen Vereinen zogen die karnevalistischen Vertreter der Europaschule durchs Veedel und warfen Familien, Geschwistern sowie Mitschülerinnen und Mitschülern vom Zugweg aus Kamelle entgegen.

Schon jetzt freuen sich viele ESK-Karnevalisten auf die Teilnahme im kommenden Jahr.

Viktor Levi

P.S. Viele weitere Fotos findet man unter:
Opens external link in new windowhttp://www.freundedeszollstockerdienstagszugs.de/