40 Jahre ESK
Schülerarbeiten
Schulleben aktuell

Weiberfastnacht

Nach den positiven Rückmeldungen des Vorjahres hatte sich das Orga-Team um Ursula Stahl und Michael Gorrisen entschieden, erneut zwei separate Partys in der Europaschule durchzuführen.

Im Theatersaal feierten die Jahrgänge 5 und 6, unterstützt vom Elferrat des 11. Jahrgangs. Obligatorisch die Kostümprämierung, diesmal organisiert von der Klasse 6.4, ein erster optischer Höhepunkt der Veranstaltung. Ebenso erstaunlich die verschiedenen Tanz- und Gesangsdarbietungen unserer Kleinsten, sämtlich selbst choreographiert und ausgedacht. Dreimol! Großer Dank natürlich an die TutorInnen für ihre Unterstützung.

Im PZ fand die Party der Jahrgänge 7 bis 12 statt, auch hier wurde getanzt, gesungen, gebeatboxt, geschunkelt und gekonnt moderiert. Die verschiedenen Programmpunkte waren ebenso kreativ wie abwechslungsreich, was auch auf die Musikauswahl des DJ-Teams zutraf. ESK Alaaf!

Mer spingkse, wat im nächsten Johr kütt...

Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön!

Schull- un Veedelszoch

Motto: „Uncle Sam hürt alles mit, mir spreche Kölsch, dat kann dä nit!“

"De janze Welt weed affjehürt. Die janz Jroße un och mir Kleine! De Amis belusche de Russe, de Russe de Chinese, de Chinese de Franzuse, de Franzuse de Deutsche, de Deutsche de Amis un, janz besonders intensiv, de Amis uns! Sujar uns Mutti, et Angela us d`r Uckermark, kann nit unaffjehürt simse oder telefoniere. Äver die Pänz us d`r Europaschull Zollstock/Raderthal sin janz besonders schlau: Die han sich doran erinnert, dat et ußer Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portujiesisch un Russisch noch een Sproch jitt, die nur KÖLSCHE PÄNZ künne. Do han die Amis schlächte Kaate, aff jetz spreche mir mit unsere moderne Sprechmaschine (met Handy un Smarty) nur Kölsch; dat künne och die janz Schlaue vun d`r NSA oder vum CIA nit „dechiffriere“!"

Unter diesem Motto zogen über 60 TeilnehmerInnen am Karnevalssonntag mit dem „Schull- un Veedelszoch“ durch die Stadt. Schon am Aufstellplatz strahlte die „Kölner Sonne“ und begleitete uns auf dem ganzen Weg. Immer wieder wurde unser Motto und ganz besonders unser Wagen, der an vielen „Samstagstreffen“ von einer aktiven Elterngruppe gestaltet wurde, von den Zuschauern bejubelt und beklatscht.

Natürlich bedankten wir uns für soviel Lob mit Strüßjer und Kamelle! Eine Teilnehmerin sei besonders erwähnt: Frau Dr. Agnes Klein, die Dezernentin für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln, schloss sich unserer Gruppe als „Uncle Sam“ verkleidet an und sorgte mit für Stimmung und gute Laune.

Wir freuen uns schon auf den Schull- un Veedelszoch 2015 und nehmen gerne Vorschläge und Hilfe bei der Mottofindung und -umsetzung entgegen.

Monika Alper

Zollstocker Veedelszug

In guter Tradition nahm die Europaschule Köln mit großer Freude am Zollstocker Karnevalszug teil, seit vielen Jahren bestens organisiert vom Verein Opens external link in new window"Freunde des Zollstocker Dienstagszuges"

Morgens um 9 Uhr trafen sich 80 Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs, um sich zu schminken, die Kamelle zu sortieren und sich startklar zu machen. Dieser Zug hob sich von den anderen Jahren besonders ab: Zunächst einmal nahmen so viele Schülerinnen und Schüler teil wie noch nie zuvor, die Strecke führte diesmal durch das komplette Zollstocker Veedel und: es war so warm wie noch nie.

Bei traumhaften Sonnenschein und mit den Kostümen ganz im Sinne des Europamottos war der Veedelszug ein Ereignis, das keiner so schnell vergessen wird.

Anika Grau