Wir sind ...
Schulvertrag
Hausordnung

Wir sind stolz auf unsere ersten Teilnehmer der Mathe-Olympiade

Dieses Jahr hat die Europaschule erstmalig unter der Betreuung von Frau Dr. Pliete an der Mathemaik-Olympiade teilgenommen. Die beiden Schüler Max Manthey (8. Jahrgang) und Roman Pleskovsky (Q2) haben sich dabei nach der Hausaufgabenrunde für die Stadtrunde mit weiteren 93 Schülerinnen und Schülern von 26 Gymnasien qualifiziert. Besonders erfreulich ist, dass Roman Pleskovsky den ersten Preis erreicht hat und am 27.02.2016 an der Landesrunde in Dortmund teilnehmen wird. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg!
Wir hoffen, dass auch zukünftig mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler den Mut und Ehrgeiz haben an der Olympiade teilzunehmen.

K. Pliete

Känguru Mathematik Wettbewerb 2015

Zahlreiche Schülerinnen und -schüler fanden sich im Hörsaal der Europaschule ein um am alljährlich stattfindenden „Känguru-Wettbewerb“ der Mathematik teilzunehmen.

Hier konnten die 75 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 ihre mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Des Weiteren soll durch diesen Wettbewerb vor allem Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik geweckt und unterstützt werden. Für mathematisch begabte und interessierte Kinder und Jugendliche bietet dieser Wettbewerb eine willkommene Möglichkeit zur Motivationssteigerung in dem Unterrichtsfach.

Die Ergebnisse werden mit Schulen im gesamten Bundesland verglichen, so dass die Schülerinnen und Schüler auch lernen ihre Leistung über den schuleigenen Horizont hinaus einzuschätzen. Voller Anspannung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Ergebnisse gewartet. Neben den Urkunden gab es natürlich auch wieder für jeden Teilnehmer einen kleinen Preis.

Ganz herzlich gratulieren wir unseren Schülerinnen und Schülern, die in diesem Jahr die besten Leistungen erbracht haben: Merit (Klasse 6.2), Alexander, Yunus (beide 7.1) und Thorben (8.3). Den weitesten „Kängurusprung“ und damit die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst hat ebenfalls Thorben aus der Klasse 8.3. Sie alle wurden von Schulleiter Herrn Blickberndt in einer kleinen Feierstunde geehrt und persönlich mit Urkunden und Geschenken belohnt.

Schon jetzt freuen wir uns auf ein hoffentlich anhaltend großes Interesse und motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Känguru-Wettbewerb im Jahr 2016.

Elisabeth Luxa & Maria Hillebrand