Wir sind ...
Schulvertrag

Spanisch in der Sekundarstufe II

Hola ! Qué tal?

Salsa, Tango, Mallorca, la playa, música, la literatura, América Latina....es gibt viele Gründe Spanisch an der ESK zu lernen. Eine Sprache, die das Tor zu über 22 Ländern öffnet: el castellano!

In der Oberstufe bieten wir Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache mit vier Wochenstunden an. Im ersten Jahr lernen die SchülerInnen die grammatikalischen Grundlagen und den Grundwortschatz mit Hilfe des Lehrbuches "A_Tope nuevo", um sich in der Qualifikationsphase anhand authentischer Materialien die Inhalte des Zentralabiturs anzueignen. Das Lerntempo ist hoch und erfordert eine konsequente Vor-und Nachbereitung der Unterrichtsstunden. Natürlich macht das Erlernen einer neuen Fremdsprache auch Spaß, da sich die Schüler sehr schnell auf Spanisch ausdrücken können und jeden Tag mehr verstehen. Der Einsatz neuer Medien unterstützt die SchülerInnen beim Fremdsprachenerwerb. Das Internet, Filme und Musik ermöglichen ein lebensnahes und motivierendes Lernen. Am Ende des 11. Schuljahres haben die SchülerInnen die Möglichkeit, an einer Studienreise nach Andalusien teilzunehmen, um ihre Kenntnisse zu vertiefen, aber auch um das Land "en vivo" kennenzulernen.

Die Inhalte des Spanischunterrichts behandeln gleichermaßen Themen aus Spanien und Lateinamerika (siehe Lehrplan).

Vorgaben Zentralabitur

Studienfahrten