Brasilienaustausch

Für alle Interessierten: Freitag, 22.08.08 erste Pause im Cafe Kühler. Dort erfahrt ihr mehr zum ersten Elternabend. Termin wird dort bekannt gegeben.

Schüleraustausch: Deutschland-Brasilien  -  Intercambio im Schuljahr 2008/2009

Liebe Eltern und liebe SchülerInnen,

G a s t f a m i l i e n und Austausch- Interessierte gesucht

Wir, Schüler und Schülerinnen der Europaschule, zwischen 14 und 20 Jahren, die in den letzten zwei Jahren den Austausch Brasilien für sieben Wochen begleitet haben, suchen Gastfamilien der Europaschule Köln für brasilianische AustauschschülerInnen.

Gegenaustausch

Das Schüleraustauschprogramm zwischen der Porto Seguro und der Europaschule Köln sieht vor, dass die Kinder der deutschen Gastfamilien zu den gleichen Bedingungen in das Land ihres Gastschülers reisen können und von seiner Familie aufgenommen werden. Dies geschieht in den deutschen Sommerferien. Die Aufenthaltsdauer beträgt in der Regel sieben Wochen. Die Europaschule Köln legt die einzelnen Termine entsprechend den Sommerferien fest, bucht die Flugreisen, schließt eine Reisekrankenversicherung, Reiseunfallversicherung, Reisehaftpflichtversicherung, Rechtsschutzversicherung sowie eine Reisegepäckversicherung ab und gewährleistet die Betreuung im Gastland. Beim Anklicken des Projektes auf unserer Webseite erfahren Sie mehr.

Schüleraustausch auf einen Blick

• Ãœber 25 Jahre Erfahrung
Seit mehr als 25 Jahren organisiert das Colegio de Porto Seguro in Sao Paulo einen internationalen Schüleraustausch mit Partnerorganisationen und mehr als 16 Schulen in Deutschland. Dazu gehören auch wir. Der Schüleraustausch hat das Ziel, den Teilnehmern den unmittelbaren Kontakt zum Land und zu den Leuten, zur deutschen Sprache und Kultur zu ermöglichen und ihnen ein wirklichkeitsnahes Deutschlandbild zu vermitteln. Umgekehrt erfahren wir auch das Land Brasilien und nicht zu knapp.

Wer nimmt am Austausch teil?

Es sind Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren, die in Brasilien den deutschen Zweig  der Porto Seguro besuchen und von daher besser Deutsch können als wir ihre Landessprache. Sie lernen Deutsch als Fremdsprache  und erfüllen damit eine wesentliche Voraussetzung für die Teilnahme am Austausch. Die Auswahl unserer Bewerber erfolgt durch unsere Lehrer und Schulleitung. Als weitere Kriterien gelten neben den schulischen Leistungen auch Eigenschaften wie Aufgeschlossenheit, Selbstständigkeit und Integrationsvermögen.

Nachfolgend findet Ihr die allgemeinen Rahmenbedingungen. Der Termin zum Elternabend wird frühzeitig bekannt gegeben oder schaut auf unserer Internetseite nach. www.europaschulekoeln.de

Für alle, die sich für den Schüleraustausch interessieren:

Freitag, 22.08.09 in der ersten Pause im Cafe Kühler. Dort erfahrt ihr mehr zum ersten Elternabend. Termin wird dort bekannt gegeben.