Schulschließung bis nach den Osterferien

Bitte beachten Sie diese aktuellen Informationen der Schulleitung zur Schließung der Europaschule bis nach den Osterferien.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf ministeriellem Beschluss vom 13.03.2020 kommt es zu landesweiten Schließungen aller Schulen bis zum Ende der Osterferien.

- Ruhen des Unterrichts ab Montag bis zum Beginn der Osterferien:

„Alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.
Für Schülerinnen und Schüler (...) in Praktika beschränkt sich die Maßnahme auf den Ausfall des Unterrichts.“ (D.h. das Praktikum kann wie vorgesehen weitergeführt und beendet werden.)

- Ãœbergangsregelung:

Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. (...).
Für Lehrerinnen und Lehrer gilt, dass am Montag (16.03.) und Dienstag (17.03.) eine Anwesenheit in der Schule erforderlich ist, um im Kollegium die notwendigen Absprachen zu treffen.

- Not-Betreuungsangebot:

„Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden. Hiervon werden insbesondere die Kinder in den Klassen 1 bis 6 erfasst.“

- Zentralabitur:

„Die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März bis zum Ende der Osterferien hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Terminsetzungen bei den bevorstehenden Abiturprüfungen.“
Die Klausuren in der Q1 und EF entfallen zurzeit.
„Weitere Informationen u.a. zu Zentralen Prüfungen in Klasse 10 (ZP 10), zentralen Klausuren in der Einführungsphase (ZKE) (...) sowie zum Umgang mit Klassenarbeiten etc. werden Ihnen in den kommenden Tagen gesondert übermittelt und auf der Homepage des Ministeriums für Schule und Bildung (Opens external link in new windowwww.schulministerium.nrw.de) veröffentlicht und stetig aktualisiert.

Bitte schauen Sie regelmäßig auf die Homepage der Europaschule Köln, wir stellen alle wichtigen Informationen weiterhin aktuell ein.

Da diese Information sehr kurzfristig ist, bitten wir die Klassenpflegschaftsvorsitzenden die Informationswege an die Elternschaft zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Blickberndt