Barmer Bewerbungstraining

Lesen Sie hier einen Schülerbericht über ein Bewerbungstraining unseres Kooperationspartners BARMER

Wir, die 9. Stufe der Europaschule, hatten in der Woche vom 16.-20.04.2018 eine Veranstaltung zur Berufsorientierung. Jahr für Jahr führt die Barmer an unserer Schule im Rahmen einer KURS-Lernpartnerschaft dieses Bewerbungstraining durch. Die Veranstaltungen wurden von Regionalgeschäftsführer Herrn Janson und Herrn Rathgeber von der Barmer Krankenversicherung durchgeführt. Das Training dauerte ca. 90 Minuten und wir lernten in dieser Zeit sehr viel Neues dazu.

Als erstes wurde uns über unser Praktikum Fragen gestellt wie z.B.: "Was waren unsere Erwartungen an das Praktikum?" oder "Wir habt ihr eure Bewerbungen erstellt?". Der Regionalgeschäftsführer erklärte uns danach in einzelnen Schritten, wie man sich für ein Bewerbungsgespräch vorbereitet. So wurden wir z.B. auf Dinge hingewiesen, dass ein gepflegtes Erscheinungsbild und eine ordentliche Bewerbungsmappe sehr wichtig sind. Ebenso bekamen wir viele hilfreiche Tipps um erfolgreich einen Bewerbungsprozess zu durchlaufen. Die Referenten erklärten uns auch, dass man für Bewerbungen seriöse Kontaktdaten benutzen sollte. Als Beispiel hierfür nannten sie die Mailbox-Ansage und die Email-Adresse. Eine besondere Herausforderung für uns war die spontane Selbstpräsentation, wo man seine Stärken, Schwächen, Hobbys usw. erwähnen sollte.

Am Ende der Stunde erhielten wir zusätzliche Informationen über den Datenschutz und daraufhin konnten wir freiwillig ein Formular ausfüllen, in dem es darum ging, dass wir kontaktiert werden dürfen, um Infomaterial und Hilfestellungen zu erhalten.

Die tolle und gelungene Veranstaltung hielten wir noch mit einem Gruppenfoto mit unserer Klasse 9.5 und unserem Referenten Herrn Janson fest. Zu guter Letzt möchten wir noch einen besonderen Dank an unserem Berufskoordinator Herr Tuncel aussprechen, der uns solche Veranstaltungen ermöglicht.

Rania und Runa, Klasse 9.5