Granada- eine etwas andere Studienfahrt

Im Zeitraum vom 07. bis zum 14. Mai 2008 sind wir mit unserem Spanischkurs (GK 11), unserer Lehrerin Frau Westerholt, sowie Frau Geller nach Granada, Südspanien geflogen.

Untergebracht waren wir in Zweier-Gruppen bei netten Gastfamilien, die fast alle schon viel Erfahrung mit Gastschülern gesammelt haben.
Die Familien wohnen alle höchstens 20 Minuten zu Fuß von der Sprachschule entfernt, in der wir an 4 Tagen (Do, Fr, Mo, Di) 4 ½ Stunden Spanischunterricht
hatten. Wir waren dazu in 2 Gruppen eingeteilt, in denen es sich gut lernen ließ.
Es wurde viel Spanisch gesprochen und wir konnten so Einiges über die  spanischen Kultur lernen.
Außerdem hatten wir viel Spaß mit unseren Lehrerinnen, die die 4 ½ Stunden nicht langweilig werden ließen.
Aber ein paar Stunden füllen noch lange keinen Tag!
Jeden Tag hatten wir ein abwechslungsreiches Programm und danach noch genügend Freizeit am Abend, um zum Beispiel shoppen oder in Bars etwas trinken und gratis dazu Tapas (kleine Mahlzeiten nach Wahl) essen gehen zu können.
Unsere kompetente Reiseführerin Ester zeigte uns am ersten Tag das Stadtzentrum, erklärte uns wichtige historische Ereignisse zu imposanten
Sehenswürdigkeiten und gab uns nützliche Tipps.
Ansonsten besuchten wir das Wissenschaftsmuseum mit einem tollen Schmetterlingspark, fuhren nach Córdoba, einer nahegelegenen, schönen Stadt und hatten eine Tanzstunde in der Sevillana, einer Unterart des Flamencos.
Um einmal dem Stadtleben zu entkommen und Natur zu erleben, unternahmen wir eine erlebnisreiche Wanderung in die Sierra Nevada.
Diese mussten wir wegen des schlechten Wetters von Sonntag auf Dienstag verschieben, an welchemwir den einzig freien Tag hatten.
Da die Geschäfte aber ohnehin bis 17:00 Uhr geschlossen haben – Siesta! - hat sich der freiwillige Ausflug mehr als gelohnt.
Zwar hätte das Wetter zum Teil besser sein können, aber der gesamte Kurs hat sich die gute Laune dadurch nicht verderben lassen, und wir hatten viel Spaß! Man kann wohl sagen, dass wir  jetzt nicht nur Spanien, sondern auch uns alle viel besser kennen gelernt haben!
Es lohnt sich auf jeden Fall mitzufahren!!!

Anneke Weide