Dr. Agnes Klein zu Besuch an der Europaschule

Die ESK begrüßte die Beigeordnete der Stadt Köln für Bildung, Jugend und Sport zu einem Dialoggespräch.

Liebe Schulgemeinde der Europaschule Köln, liebe Gäste unserer Homepage,

die ESK hatte am Montag, den 16.10.2017 die Ehre und Freude Frau Dr. Agnes Klein, Beigeordnete der Stadt Köln für Bildung, Jugend und Sport, zu einem Dialoggespräch begrüßen zu dürfen.

Nach einem Begrüßungslied der Klasse 5.6 unter der Leitung von Dirk Straube konnten wir mit Vertreter/innen des Lehrerrates, der Schulpflegschaft, der SV und der Schulleitung ein offenes und sehr konstruktives Gespräch mit Frau Dr. Klein über die aktuellen Belange, Probleme und Sorgen der Schule führen. Auf der Tagesordnung standen Themen wie die „Lernumgebung ESK und die Generalinstandsetzung (GI)“, „Neue Zuständigkeitsbereiche in der Verwaltung“ und „Aktuelle Schwerpunkte der Schul- und Unterrichtsentwicklung an der ESK“.

Frau Dr. Klein interessierte sich umfänglich für den Sachstand der Generalinstandsetzung und wird sich für die Schule einsetzen, um eine angemessene Interims- und Auslagerungslösung zu finden. Wir haben in diesem Zusammenhang auf die große Bedeutung einer Gesamtauslagerung ohne Dependance-Lösungen und auf die Bedeutung eines umfassenden städtischen Pflege- und Erhaltungskonzeptes für die Schule hingewiesen. Im Rahmen des städtischen Instandhaltungsmanagements haben wir die gelungenen Erneuerungen sowie die weiterhin problematischen Bereiche besprechen können. Der Besuch von Frau Dr. Klein endete mit einem aufmerksamen Rundgang durch die Schule.

Die Europaschule Köln bedankt sich herzlich für den Besuch und das Dialoggespräch und freut sich weiterhin auf eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Blickberndt