Zweites medienfest.nrw: Das Event für zukünftige Medienmacher

Aller Anfang ist schwer. Deshalb bietet das medienfest.nrw unter dem Motto „Wir präsentieren Deine Zukunft“ die beste Orientierung für alle, die erste Schritte in die Medienbranche wagen wollen. Konkret: Am 7. und 8. Juni 2008 werden wieder zahlreiche Medienunternehmen und Ausbildungsinstitutionen vor Ort im Kölner MediaPark sein, um euch zu beraten, Fragen zu beantworten und in Workshops und Schnupperkursen einen Einblick in den Medien-Berufsalltag zu geben. Schüler, Studierende und Berufseinsteiger sind herzlich eingeladen, sich kostenfrei über die vielfältigen Möglichkeiten einer beruflichen Zukunft in den Medien zu informieren.

Im letzten Jahr feierte das medienfest.nrw seine erfolgreiche Premiere im MediaPark Köln: Rund 15.000 Neugierige erlebten dabei eine praxisnahe Informationsveranstaltung rund um das Thema Zukunft in Medienberufen.

Künftige Medienmacher erfahren alles über technische Arbeitsfelder, kreative Berufe und rechtliche Rahmenbedingungen. Unter dem Motto „Deine Zukunft konkret“ geben Medienvertreter in Interviews Auskunft und Tipps zu einzelnen Berufsbildern. Aus- und Weiterbildungsinstitutionen helfen weiter, wenn es um Studiengänge, Ausbildung und notwendige Qualifikationen in Medienberufen geht.

„Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ – auch dieser Programmpunkt kommt beim diesjährigen medienfest.nrw nicht zu kurz. Im Anschluss an die Kursangebote werden auf einer Bühne im MediaPark mehrere Music Acts für Stimmung sorgen. Eins kann an dieser Stelle schon verraten werden: Es wird wie im letzten Jahr für jeden etwas dabei sein!

Wer sich schon jetzt über die Programmschwerpunkte und Partner des zweiten medienfest.nrw am 7. und 8.Juni 2008 informieren möchte, findet unter www.medienfest.nrw.de eine Veranstaltungsübersicht und Informationen zu den Ausstellern. Ebenfalls in Kürze auf dieser Seite:
alle Details zum attraktiven Musikprogramm an beiden Tagen.

Das medienfest.nrw ist eine gemeinsame Veranstaltung des medienforum.nrw und der Stadt Köln. Die Programmleitung hat wie im Vorjahr die sk stiftung jugend und medien.