Lehrerworkshop NEOS in Orvieto/Italien

Vom 17. bis 20. April trafen sich 30 Lehrerinnen, Lehrer und Schulleiter aus sieben Ländern in Orvieto zu einem Lehrerworkshop des Netzwerkes der Europaschulen (NEOS).

Im Unterricht und in Projekten sollen sich die Schülerinnen in 2009 und 2010 auf ein großes internationales Theaterprojekt vorbereiten. Jede Schule wird Lehrer und Schüler benennen können, die sich im Rahmen des Weltkulturfestes des Ruhrgebietes im Jahre 2010 dort treffen und miteinander arbeiten können.
Große Resonanz fand auch der durchgeführte Lehrerworkshop „Strategies for Active Learning“ für die Lehrerinnen und Lehrer. Voneinander und miteinander lernen sollten Lehrerinnen und Lehrer hier gemeinsam ausprobieren, das, was sie ihren Schülerinnen und Schülern stets abverlangen.
Alle waren Gast der Oberschule „Majorana“ in Orvieto, die zum wiederholten Mal Gastgeber des Netzwerkes NEOS war. Den engagierten Gastgebern vor Ort und allen engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein herzliches „Grazie“!

Dagmar Naegele