Auszeichnung bei der Lernstandserhebung

Ministerin Sommer zeichnet die landesweit besten Schulklassen aus

Europaschule Köln gehört zu den Besten im Fach Englisch

Im Mai wurden die Lernstandserhebungen geschrieben - jetzt sind die landesweit besten Schulklassen ausgezeichnet worden. Die Europaschule Köln – Gesamtschule Zollstock wurde in diesem Rahmen für besonders gute Leistungen im Fach Englisch ausgezeichnet.

"Damit würdigen wir besondere Leistungen von Schülerinnen und Schülern sowie die engagierte Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer", erklärte NRW-Schulministerin Barbara Sommer auf einer Pressekonferenz am Mittwoch (12.12.2007). An den Lernstandserhebungen hatten alle dritten und achten Klassen des Landes in den Fächern Deutsch und Mathematik, sowie in den weiterführenden Schulen zusätzlich im Fach Englisch verpflichtend teilgenommen. Bei den Grundschulen wurden die jeweils 50 erfolgreichsten Schulen ausgezeichnet. Die weiterführenden Schulen wurden getrennt nach Fächern, Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium) und den so genannten Standorttypen der Schulen bewertet.

Die Auszeichnung der Europaschule wurde mit großer Freude aufgenommen. "Wir freuen uns, dass die langjährige Arbeit, insbesondere im Bereich der Sprachenausbildung der Schule nun auch extern prämiert wird. Dabei gehen wir davon aus, dass das an der Schule angebotene Modell der „Erziehung  zur Mehrsprachigkeit“ nicht nur allen Kindern den Erwerb einer zusätzlichen Fremdsprache ermöglicht, sondern dass die innovativen didaktischen Sprachenkonzepte auch ihren positiven Einfluss auf die Fächer Englisch und Deutsch haben", erklärte die Schulleiterin Dagmar Naegele.  "Denn neben der Auszeichnung für die Englischleistungen, die wir gerne annehmen, konnten wir auch  besonders gute Ergebnisse im Fach Deutsch bei den Abschlussprüfungen der Jahrgangsstufe 10  verzeichnen", sagte Naegele weiter.

In diesem Zusammenhang weisen wir auch auf die Presseerklärung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 12.12.2007 hin.