Borders and Bridges

NEOS Meeting im polnischen Dzierzoniow (29.03. - 01.04.) zur Präsentation erster Arbeitsergebnisse des multilateralen Projekts "Borders and Bridges"

Die Arbeit an dem multilateralen Projekt "Borders and Bridges", an dem neben der Europaschule Köln 17 weitere Schulen aus sieben europäischen Ländern teilnehmen, schreitet mit großen Schritten voran. Auf dem vom Neos e.V. (Netzwerk europaorientierter Schulen) ausgerichteten Meeting (29.03. - 01.04.) im polnischen Dzierzoniow wurden die ersten Zwischenergebnisse präsentiert.

In dem Projekt wird der Frage nachgegangen, was Schülerinnen und Schüler europaweit bezüglich ihrer Wünsche und Vorstellungen für die Zukunft verbindet und/oder trennt. Ziel des Projektes ist das Zusammenspiel zwischen eigenständiger Arbeit der einzelnen Schulen und gemeinsamer, kreativer Zusammenarbeit. Dabei sollen die Bewusstmachung der eigenen kulturellen Identität und der Dialog sowie die Toleranz dem Anderen und Andersartigen gegenüber  im Vordergrund stehen. Als gemeinsames Produkt ist eine große, international besetzte Theaterproduktion der Schülerinnen und Schüler aus den beteiligten Schulen geplant.

Im weiteren Verlauf wird dieser Entwurf zunächst an den einzelnen Schulen und dann auf einem Workshop im Januar 2010  weiterentwickelt, geprobt und zu dem endgültigen Bühnenprogramm ausgearbeitet, das im Zusammenhang mit dem Projekt Kulturhauptstadt Ruhr 2010 auf einer Bühne des Ruhrgebietes zur Aufführung kommen soll.

Ein kurzer Bericht aus dem polnischen Lokalfernsehen findet sich hier: