"milchig"

Pressemittelung: Es wird „ milchig“! Schülerinnen und Schüler der Europaschule Köln gründen eine „Schülerfirma“ und eröffnen eine „Milchbar“!

Pressemittelung:   Es wird „ milchig“!

Es wird "milchig"!

Eröffnungsfeier am Samstag 29.11.

in der Europaschule Köln

12.00 Uhr in der Mensa

im Rahmen des Infofestes der Schule

Das Projekt „Milchbar“ ist ein Schulprojekt der Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs im Fach Hauswirtschaft. Die Idee für dieses Projekt entstand aus dem Wunsch der Schüler, den Aufbau und die Organisation eines Wirtschaftsunternehmens kennen zu lernen. Diese Idee wird  an der Europaschule umgesetzt. Die Schülerfirma will durch ihren Einsatz den Verkauf von Milchprodukten und damit den Milchkonsum der 1100 Schülerinnen und Schüler steigern. Das Angebot umfasst daneben vollwertige Snacks. So entstand die „Milchbar“ mit dem Firmennamen „milchig“. Schülerinnen und Schüler sollen schrittweise an eine gesündere Ernährung herangeführt werden.

Seit Schuljahresbeginn arbeiten Schülerinnen und Schüler des 10.Jahrgangs  eigenverantwortlich am Aufbau der Unternehmensstruktur einer „GmbH“. Es wurde zunächst eine „SchülerGmbH“ gegründet. In den Gesellschaftsversammlungen wurden die notwendigen Abteilungen ins Leben gerufen. Die dazugehörigen Wahlen bestimmten anschließend die Abteilungsleiter und den Geschäftsführer.

Im Verlauf des Schuljahres wurde die Unternehmensstruktur immer konkreter. Die Schülerinnen und Schüler konnten für ihr Projekt zukünftige Kooperationspartner, wie die  Firma Campina GmbH, die Firma Handelshof Köln Müngersdorf GmbH & Co KG und die Firma Café Extrablatt Düren GmbH gewinnen.

In der schuleigenen Lehrküche bereiten die Schülerinnen und Schüler die Auswahl ihrer Produkte zu, die sie später in der Milchbar anbieten.. Nach einer Testphase wurden die Preise der Getränke und Snacks für den Verkauf kalkuliert. Die Schülerfirma konnte damit „an den Markt gehen“.

Die Schülerfirma hat bereits vor der Eröffnung ihrer Milchbar die große Nachfrage nach Milchprodukten erkannt. Bereits zwei Wochen vor der Eröffnungsfeier wurde der Schülerfirma in Zusammenarbeit mit der Campina GmbH ein Getränkeautomat mit Schulmilch zur Verfügung gestellt. Bereits in den ersten 2 Wochen verkaufte  â€žmilchig“ über 1500 Getränke! Die Erträge kommen der Schülerfirma zugute.

Das Team der Schülerfirma freut sich damit ihr Projekt vorzustellen und alle Besucher des Schulfestes mit unterschiedlichen Fruchtmilchshakes, den so genannten Smoothies zu begeistern.

Aus aktuellem Anlass werden am Schulfest zusätzlich internationales Fingerfood Snacks von Sponsoren – Eltern  in der Milchbar angeboten.

Daniel Schweibert, Lehrer in den Fächern Hauswirtschaft, Naturwissenschaften und Mathematik, erklärt dazu:

„Mit der Schülerfirma lernen die Schülerinnen und Schüler die Funktions- und Arbeitsweisen eines Wirtschaftsunternehmens kennen. Sie können ihr gelerntes theoretisches Wissen unmittelbar in der Praxis anwenden. Kinder müssen in kleinen Schritten an eine ausgewogene Ernährung herangeführt werden. „Gesund“ muss nicht langweilig sein. Der Absatz von vollwertigen Produkten kann der Schülerschaft Impulse geben, eine möglicherweise fehlerhafte Ernährung zu überdenken.“

Die Europaschule Köln in Köln Zollstock hat aktuell rund 1100 Schülerinnen und Schüler, sowie 90 Lehrer. Die Europaschule Köln fördert die Europakompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler. Sie vermittelt in besonderem Maße ein europabezogenes Wissen und befähigt ihre Schülerinnen und Schüler zur Kommunikation in fremden Sprachen mit modernen Medien. Sie befähigt ihre Schülerinnen und Schüler zur Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. Neuer Schwerpunkt der schulischen Arbeit ist die Gesundheitserziehung der Schülerinnen und Schüler

Kontaktperson: Daniel Schweibert