Feuernebel in der Bibliothek

...Daniel, Teresa und Markus wollen weg - nur weg von... In einer einsamen Berghütte finden sie Zuflucht. Doch wie soll es weitergehen?

...Daniel, Teresa und Markus wollen weg - nur weg von dem Hof, den sie unten im Tal brennen sehen, den sie selbst in Brand gesteckt haben. In einer einsamen Berghütte finden sie Zuflucht. Doch wie soll es weitergehen? Die Enge, der Nebel, der sie umschließt, ihre Ängste, Albträume und verdrängten Wünsche führen dazu, dass sich immer mehr Spannungen zwischen ihnen aufbauen...

Am Donnerstag, den 23. 10.08 fand im Rahmen der Österreichischen Kinder- und Jugendbuchwochen der SK Stiftung Kultur eine Dichterlesung in der Schulbibliothek statt.

Der österreichische Lehrer und Schriftsteller Peter Horn las vor je einer Klasse aus dem 7. und 8. Jahrgang. Er wurde für sein erstes Buch ausgezeichnet und erhielt ein Nachwuchsstipendium für Kinder- und Jugendliteratur. Seine zwei Söhne werden immer wieder zu Helden in seinen Büchern.

Er las hochspannende Kapitel aus dreien seiner Bücher - hauptsächlich aus dem Buch "Feuernebel", erschienen im Fischer Taschenbuchverlag.

Seine Bücher entstehen aus dem ersten Satz. Er braucht sehr lange bis er mit dem ersten Satz zufrieden ist und dann fließt der folgende Text hinterher. Mit seiner plastischen Sprache gelang es dem Autor so schwierige Erlebnisse wie Brandstiftung, Gewalt in der Familie, den Unfalltod eines Kindes und die erste Liebe zwischen Schülern so zu beschreiben, dass die SchülerInnen beeindruckt und oder auch überrascht und verwundert waren.

Er beantwortete sehr offen die Fragen der SchülerInnen zu seiner Person, seiner Familie und seiner Arbeit und gab den zukünftigen Schriftstellern des 8. Jahrgangs Tipps für ihre Schreibkarriere: das Wichtigste sei es, authentisch zu sein und nur von dem zu schreiben, was sie kennen, selbst erlebt oder erfahren haben.

Beate Kelm