Die Europaschule geht aufs Wasser

Mit großem Interesse und viel Spaß begann in diesem Schuljahr die neu eingerichtete Kanu-AG auf dem Rhein.

Gleich beim ersten Mal ging es aufs Wasser, professionell ausgestattet mit eigenem Boot, Paddel und Schwimmweste.

Mit vielen kleinen Spielen im sicheren Gewässer des Yachthafens bekamen die Schülerinnen und Schüler recht schnell ein Gefühl für Wasser und Boot, so dass anfängliche Ängste schnell vergessen waren. Während beim ersten Mal alle noch kreuz und quer umher paddelten, wurden die Schülerinnen und Schüler immer besser und bald konnten schon die ersten „Geradeaus-Fahr-Wettkämpfe“ erfolgreich ausgetragen werden.

Auch wenn der ein oder andere einmal kenterte, dank schönem und warmem Wetter war auch das nicht besonders tragisch, sondern machte eher Spaß – sowohl den Schwimmern als auch den anderen Paddlern.

Dank der Kooperation mit dem Kanu-Club Zugvogel Blau-Gold Köln e.V. standen den Schülerinnen und Schülern Boote, Paddel und Schwimmwesten zur Verfügung sowie Umkleideräume und – was gerade nach Kenterungen sehr angenehm war - heiße Duschen. Außerdem standen uns auf dem Wasser zwei Paddler des Vereins mit Rat und Tat zur Seite.

Leider war die Teilnehmerzahl begrenzt, so dass nicht alle Interessierten mitmachen konnten. Es wäre schön, wenn die Kanu-AG auch im nächsten Halbjahr stattfinden könnte, damit diejenigen, die diesmal nicht dabei waren, das Paddeln ausprobieren können. Wer mitmachen möchte, muss sehr gut schwimmen können (Bronzeabzeichen) und natürlich Spaß mit und im Wasser haben!