Anita Lasker-Wallfisch

Buchautorin und Cellistin des Frauenorchesters des KZs Auschwitz kommt am 19. September 2008 an die Europaschule nach Köln

Lesung und Diskussion

19.09.2008   Europaschule Köln

Raum: 015    Beginn: 9.30 Uhr

Pressegespräch mit der Autorin möglich

Anita Lasker-Wallfisch, die das Londoner Chamber Orchestra mitbegründete, überlebte als Cellistin des „Mädchenorchesters“ in Auschwitz. Nach jahrelangem Schweigen entschied sie sich in den 1990er Jahren, Deutschland zu bereisen, um jungen Menschen über das schlimmste Kapitel Deutscher Geschichte aus den Augen eines Opfers des Holocaust’ zu berichten. Anita Lasker-Wallfisch durchlebte und durchlitt die schlimmsten Jahre ihres Lebens zusammen mit ihrer Schwester Renate Lasker-Harpprecht. Erst als ihre eigenen Kinder erwachsen waren, schrieb sie die Erinnerungen nieder. Sie hat in ihrem Buch „Ihr sollt die Wahrheit erben“ ihre Lebensgeschichte eindrucksvoll dokumentiert der Nachwelt überlassen. Die „Cellistin von Auschwitz“ wurde 1925 als dritte Tochter einer jüdischen Anwaltsfamilie in Breslau geboren. 1942 wurden die Eltern deportiert und ermordet. Mit ihrer Schwester Renate arbeitete sie als Zwangsarbeiterin in einer Papierfabrik. 1943 kamen sie getrennt voneinander nach Auschwitz. Ende 1944 wurden beide nach Bergen-Belsen transportiert, wo sie von englischen Truppen befreit werden konnten.

Für die SchülerInnen der Europaschule ist es eine ganz besondere Gelegenheit nach der Lektüre des Buches Anita Lasker-Wallfisch persönlich kennen lernen zu können. Sie werden in ihr einem Menschen begegnen, der auch im fortgeschrittenen Alter trotz aller durchlebten Gräuel das Land der damaligen Täter besucht, um Zeugnis dafür zu geben wie wichtig es ist, dass die Shoa und die in den Konzentrationslagern begangenen Verbrechen nicht in Vergessenheit geraten. Ihren autobiografischen Text schrieb sie zunächst für ihre Kinder, um ihnen zu erklären, weshalb sie so lange geschwiegen hatte. Heute gehört Anita Lasker-Wallfisch zu den Überlebenden, die Stimmen derjenigen sind, die nicht mehr reden können.

Kontaktadresse: Ulrich Gausling, Europaschule Köln, Tel. 0221 2850060