Besuch in Kattowitz

Erster Austausch der Europaschule mit dem „Liceum Adam Mickiewicz“ in Kattowitz, Polen

STADTWAPPEN KÖLN - KATOWICE

Am 5. Juni 2008 bestiegen 13 Oberstufenschüler der Europaschule in Begleitung der Kollegen Neuerbourg und Olivari den Flieger Richtung Kattowitz. Es wusste niemand, was ihn erwarten würde. Sollten vorher irgendwelche negativen Gefühle hinsichtlich des Aufenthaltes in unbekannten Gefilden bestanden haben, so wurden diese bereits kurz nach der Landung durch den sehr herzlichen Empfang der polnischen Schüler samt der drei betreuenden Kolleginnen hinweggewischt.

In der darauf folgenden Woche erlebten/besichtigten wir u.a.: ein wunderschönes altes Gymnasium - mit Schüler-DJ-Beschallung in den Pausen (!) -, eine Industriestadt mit altpreußischem Charme, ein packendes Fußballspiel Polen-Deutschland, einen mehr als beeindruckenden Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz, die geschichtsträchtige Stadt Krakau, die äußerst leckere und deftige schlesische Küche, einige Burgen und Schlösser der Umgebung sowie nicht zuletzt die sprichwörtliche polnische Gastfreundschaft, die Schüler und Kollegen gleichermaßen genießen durften.

Die Woche verging wie im Fluge - und neben dem Vielen, was es zu sehen und erleben gab, war es insbesondere die Erfahrung, wie Gleichaltrige hinter der nächsten Grenze eigentlich ihren Alltag verbringen, der wohl wichtigste Aspekt dieses Austausches.

Beim Abschied floss so manche Träne, doch das Wiedersehen steht schon bald bevor: am 12.10. erwarten wir die polnische Gruppe zum Gegenbesuch.

Olivari

Nachfolgend die lesenswerten Reiseberichte einiger Schüler:

Die Stadt Kattowitz von Liseth Gehlen
Exkursion Ausschwitz/Birkenau von Lea Gathen
Liceum „Adam Mickiewicz“ von Liseth Gehlen
Fußballländerspiel Deutschland-Polen von Sebi Häußler, Simon Maspfuhl & Freddy Fischer
Ein Tag in der Gastfamilie von Carina Debschütz

Noch mehr Fotos findet Ihr HIER.