Das ist nicht fair, Frau Ministerin!

Die Schulgemeinde der Europaschule protestiert gegen die Angriffe der Schulministerin auf die Gesamtschulen im Land anlässlich ihrer Pressekonferenz zum Schuljahresbeginn vom 19.08.

Das ist nicht fair, Frau Ministerin!

Die Schulgemeinde der Europaschule  protestiert gegen die Angriffe der Schulministerin auf die Gesamtschulen im Land anlässlich ihrer Pressekonferenz zum Schuljahresbeginn vom 19.08.

Gymnasiale Oberstufen an Gesamtschulen und Gymnasien unterscheiden sich in ihren Abiturergebnissen lediglich um O,28 Punkte, warum also diese Abwertung unserer Arbeit in der Öffentlichkeit?

Die Europaschule Köln – Gesamtschule Zollstock hat in den zwei durchgeführten Zentral-Abituren für sich hervorragende Ergebnisse erreicht. Allein in diesem Jahrgang 08 haben 80 Abiturienten das Abitur bestanden, keiner ist durchgefallen. Wir betreuen seit Jahren viele Seiteneinsteiger von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien. Wir empfinden es als unsäglich, dass es die Schulministerin „nervt“, wenn sich Schule um Jugendliche mit schwierigeren Lernbedingungen kümmert. Wir haben beides: Spitzenleistungen und breite Förderung. Die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Zollstock leisten seit über 30 Jahren gute und zuverlässige Arbeit. Nicht umsonst müssen wir leider aus Lehrermangel immer wieder Schüler ablehnen, die gerne in unsere Oberstufe kommen würden.

Auf unsere Schülerinnen und Schüler sind wir stolz.

Dieses Ablenkungsmanöver von vielen technischen und inhaltlichen Fehlern im Abiturverfahren und in anderen Fragen der Schulpolitik, wie der Kopfnotendebatte, ist unfair.