Trainingskurse
Skaterampe

Streitschlichtung

„Schlichten statt Schlagen“
„Der hat mir mein Mäppchen geklaut!“ -„Aber die hat vorher mein Heft vollgekritzelt!“ So oder ähnlich beginnen viele Streitsituation an unserer Schule. Das Konzept Streitschlichtung möchte dem begegnen und hilft, Situationen möglichst frühzeitig zu entschärfen.

Dabei sollen beide Kontrahenten sich als „Sieger“ entdecken (win-win-Prinzip). Die
Schlichter helfen ihnen als unabhängige Mittler, selbst zu einer tragfähigen
Konfliktlösung zu finden.

Eine Schlichtung läuft in den folgenden vier Schritten ab:

I. REGELN vorstellen und besprechen (aussprechen lassen, nicht beschimpfen)

II. WAS und WARUM ? Darstellung des Konflikts durch beide Seiten und Suche nach
zugrunde liegenden Motiven

III. WAS WÄRE MÖGLICH ? Ermitteln von Lösungsideen

IV. AGENDA Formulierung eines Vertrages, den beide Seiten unterschreiben.

Die Streitschlichtung der ESK existiert bereits seit über 20 Jahren. Jedes Jahr können sich ca. 30 Schüler und Schülerinnen aus dem 8. Jahrgang bewerben, um zu kompetenten und lösungsorientierten Streitschlichter*innen ausgebildet zu werden.Die theoretische Ausbildung verläuft über ein gesamtes Schuljahr, umfasst das Erlernen von verbalen und nonverbalen Kommunikationsmodellen. Dazu zählen unter anderem die Wolfs- und Giraffensprache sowie die Anwendung von Strategien zur Schlichtung.Im Anschluss an die theoretische Ausbildung treten die Streitschlichter*innen ihren aktiven Dienst an. Jede/r Streitschlichter*in verbringt circa ein bis zwei Pausen in der Woche damit, den Streitenden zu helfen. Da die Streitschlichter*innen in Kleingruppen von 2-3 Schüler*innen arbeiten, können die Streitenden die Schlichter an jedem Schultag, in der 1. und 2. großen Pause sowie in der Mittagspause aufsuchen. Ist dieses praktische Jahr beendet, gilt auch die Ausbildung als erfolgreich abgeschlossen und wird mit einem offiziellen Zertifikat gekrönt.

Die Streitschlichtung verfügt sogar über einen eigenen Raum (gelber Bereich Raum 119), welcher mit viel Liebe eingerichtet wurde und durch seine angenehme Atmosphäre dazu beitragen soll, den Streit schneller beizulegen.Ziel der Schlichtung ist es, die Streitparteien dabei zu unterstützen, eigene Lösungen für ihre Konflikte zu erarbeiten, um wieder gemeinsam Lachen zu können.„Die Maus“ staunte nicht schlecht, als sie hörte, was es noch bedeutet ein/e Streitschlichter*in zu sein! Sie sind nämlich gleichzeitig Paten der 5. und 6. Klassen, nehmen z. B. an Klassenratssitzungen teil, spielen gemeinsam Tischtennis in den Pausen oder begleiten auch Unterrichtsgänge sowie Klassenfahrten.