Trainingskurse
Römischer Brunnen
Escape Room
Skaterampe

Die Europaschule verfügt über eine große Seltenheit: eine hauseigene Schulbibliothek. Sie existiert seit mehr als 30 Jahren. Die Bibliothek ist Treffpunkt für die Schüler*innen, um in Pausen und Freistunden zu lesen, zu verschiedenen Themen zu recherchieren, an den zahlreichen Tischen zu arbeiten oder im gemütlichen Sofa zu relaxen. Sie bietet Ruhe und einen Rückzugsort aus dem Schulalltag.

Es gibt bei 20.000 Büchern zu jedem Thema etwas. Kinder- und Jugendromane, Romane für Erwachsene, Sach- und Fachbücher zu allen relevanten Themen bis hin zu Spaß und Hobby. Hier liegt die Tagespresse aus, einige Zeitschriften, Comics und Mangas. Abiturient*innen finden zur Vorbereitung des Abiturs Trainer und Lernhilfen für ihre Abiturfächer.

In der Bibliothek stehen 14 Computer zur Verfügung, an denen die Schülerinnen und Schüler in Freistunden und den Mittagspausen arbeiten und recherchieren können. Diese Kombination - Buch- und Internetrecherche - wird auch von den Lehrerinnen und Lehrern mit Kursen oder Klassen im Unterricht genutzt. Außerdem finden in den Räumen der Bibliothek regelmäßige Veranstaltungen wie Autorenlesungen und Vorlesewettbewerbe statt.

Leiterin ist seit Beginn des Schuljahres 2017/18 die Bibliothekswissenschaftlerin Angelika Neuhaus (M.A.).

Angelika Neuhaus

Leiterin Schulbibliothek