Trainingskurse
Escape Room
Skaterampe

Messebesuche des 10. Jahrgangs

Lesen Sie hier zwei Berichte von Schülerinnen des 10. Jahrgangs zu zwei Messebesuchen anlässlich der Berufsorientierung.

Ausbildungsmesse im RheinEnergie-Stadion:

"Am Dienstag waren wir im RheinEnergie-Stadion und haben uns verschiedene Stände zu verschiedenen Ausbildungen angeschaut. Es war eine sehr interessante Erfahrung und hat auch sehr viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viele neue Dinge gelernt und auch Geschenke wie einen Beutel, Kugelschreiber etc. bekommen. Die Leute, die uns beraten haben waren sehr freundlich und konnten alle unsere Fragen beantworten. Meiner Meinung nach war es eine sehr schöne und interessante Erfahrung und ich finde, dass so etwas öfter stattfinden sollte."

Messe der Kölner Berufskollegs im Mediapark:

"Wir haben uns zu Anfang der 2. Pause im Schließfachbereich getroffen und sind dann mit der KVB Richtung Mediapark gefahren. Als wir dort ankamen durften wir uns frei auf dem Messegelände bewegen. Wir sollten uns schon am Vortag darüber informieren, welche Berufskollegs auf der Messe sind und was sie anbieten, das hatten die meisten auch gemacht. Ich bin dann zu einem Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung gegangen. Dort konnte man z.B. fragen, wie so ein Tag abläuft und welche Fächer es gibt. Zudem wurde erklärt, welche anderen Abschlüsse man machen bzw. nachholen kann. Nachdem wir uns noch einige andere Berufskollegs angeschaut hatten durften wir uns um 14:00 Uhr bei unseren Lehrern abmelden und alleine den Heimweg antreten."

Janina Pilz