Europaschule NRW
Fremdsprachenlernen
Peace

Europatag 2019 - Die ESK umarmt den Kölner Dom

Am 9. Mai 2019, dem Europatag, setzte die ESK ein starkes Statement für Europa.

Mit Plakaten und Transparenten, die mit ihren Farben ganz im Zeichen der Europäischen Union sowie der kulturellen Vielfalt an der Europaschule standen, machten sich die Schüler*innen der Jahrgangsstufen fünf bis zwölf gemeinsam mit ihren Lehrer*innen auf den Weg von Köln Zollstock, am Rhein entlang, bis hin zum Kölner Dom.

Ziel war es, die europäischen Werte, wie z.B. Toleranz, Anti-Rassismus und kulturelle Diversität zu veranschaulichen und somit auf die Vorteile der europäischen Gemeinschaft aufmerksam zu machen.
Obwohl der Fußweg über sechs Kilometer andauerte, waren alle Schüler*innen und Lehrer*innen hoch motiviert. Nachdem sich alle Teilnehmenden am Ziel, dem Domvorplatz, versammelt hatten, warteten sie nur  noch auf das Stichwort des Schulleiters Herrn Blickberndt, um nun endlich den Dom „umarmen“ zu dürfen. Mit großem Enthusiasmus bildete die ganze Schule eine Menschenkette um das "Herzstück" der Stadt, der als ein Symbol für Toleranz und Weltoffenheit angesehen wird.

Begleitet wurde die ganze Aktion von einem Fernsehteam der WDR-Lokalzeit. Der Beitrag ist (nach ca. 17 min und 20 sek) unter folgendem Link auf den Seiten des WDR zu finden: Opens external link in new windowhttps://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-koeln/video-lokalzeit-aus-koeln---108.html

Auch sorgte dass Engagement der ESK für sehr großes Interesse bei vorübergehenden Passanten, die diesen Auflauf von über 1000 Teilnehmer*innen zustimmend mitverfolgten.

Als Fazit kann gesagt werden, dass mit diesem Gang nicht nur das Gemeinschaftsgefühl untereinander gestärkt, sondern auch ein deutliches Statement für den europäischen Zusammenhalt gesetzt wurde.

Genise Röttgen, Q1

Der Filmbeitrag der WDR-Lokalzeit vom 9.5.19 findet sich unter folgendem Link (Start nach ca. 17 min und 20 sek): Opens external link in new windowhttps://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-koeln/video-lokalzeit-aus-koeln---108.html