Europaschule Köln











Europaschule NRW
Sprachensiegel
Internationale Projekte
Europatag
AUSLANDSFAHRTEN
Internationale Praktika
Fremdsprachenlernen

Die Reisereporter der 7.6 unterwegs in England

Die hier veröffentlichten Reisereportagen sind im Rahmen eines Schreibprojekts im Deutschunterricht der Klasse 7.6 bei Frau Marcus entstanden. 

Aufgabe war es, die Erlebnisse, die die SchülerInnen während der Englandfahrt im September 2017 sammeln konnten, in einer Reportage zusammenzutragen und dabei die Merkmale dieser Textsorte zu berücksichtigen. 
Aufbauend auf ihren zuvor angefertigten Schreibplänen fokussierten die jungen ReisereporterInnen in einer Schreibwerkstatt arbeitsteilig einzelnen Themen (z. B. das Leben in der Gastfamilie) bzw. die besuchten Ausflugsziele (z. B. Hastings, Dover, Brighton). 

Im Rahmen eines abschließenden Schreibwettbewerbs wurden die hier veröffentlichten Texte als "Siegertexte" prämiert, wobei betont werden muss, dass alle TeilnehmerInnen tolle Reportagen verfasst haben, die beim Schulfest im Englandcafé bestaunt werden können.

Mit einem Klick auf die Flaggen öffnen sich die Berichte (pdf).

Mareike Marcus

    

Samanta - England
Manuel - Brighton
Lennard - Hastings
Bilge - Dover
Walid - Gastfamilie