40 Jahre ESK

Karneval 2018

letztes Bild re.: Fotocredit: report-K.de

Liebe Schulgemeinde und liebe Gäste unserer Website,

auch in diesem Jahr haben wir als Europaschule Köln vielfältig an dem bunten kar-nevalistischen Treiben in Köln teilgenommen. Wieverfastelovend feierten wir in der Schule mit der Schülerschaft, der Lehrer/innenkarneval fand im Schulcafe statt und wir haben am Sonntag am Schull- und Veedelszöch und am Dienstag am Radertha-ler Veedelszoch teilgenommen – da simmer überall dabei – Kölsche Traditionspflege an der ESK.
Für unser kritisches diesjähriges Motto wurden wir vom Kölner Stadtanzeiger be-sonders hervorgehoben. „Gegen den Akademisierungswahn zieht die Europaschule aus Zollstock ins Feld. „Mer jonn studeere, arbeide will jo keiner mih liere“ heißt es auf dem Wagen mit Dr. Tünnes und Prof. Schäl und den Berufen der Zukunft wie „KfZ-Professor“ oder „Bäckermaster’“.

Als Ehrengast ist dieses Jahr unsere Schul- und Jugenddezernentin der Stadt Köln Frau Dr. Agnes Klein auf unserem Mottowagen mitgefahren. Für die ESK war die Teilnahme von Frau Dr. Agnes Klein eine Ehre und Freude und ich bedanke mich dafür an dieser Stelle ganz herzlich.

Mein Dank geht an alle Protagonisten, an alle Eltern, Schüler/innen und Kolle-gen/innen, die mit ihrem großen und begeisterten Engagement Karneval 2018 in diesem Umfang so gelungen gemacht haben.

Ich wünsche allen für die kommende Zeit Möglichkeiten zur Ruhe und Entspannung.

Freundliche Grüße

Christoph Blickberndt