Wir sind ...
Schulabschlüsse
Schulvertrag

ESK erneut DFB-Ausbildungsschule

Im Schuljahr 2018/19 ist die Europaschule Köln erneut Ausbildungsschule des Deutschen Fußball Bundes und bietet einen DFB-Junior-Coach-Lehrgang an. Dieser richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs.

Der DFB-Junior-Coach dient als Einstieg in die Tätigkeit als lizensierte/r C-Trainer/in. Die Jugendlichen sollen frühzeitig Trainererfahrung sammeln, Kindern den Spaß am Fußball vermitteln und lernen, Verantwortung für Jüngere zu übernehmen. Neben dem sportartspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer gelegt. In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler u.a. die Grundlagen von Trainingsmethodik und -praxis mit Kindern, die Entwicklung und Umsetzung einer Fußball-AG-Stunde, das Konfliktmanagement in gruppendynamischen Prozessen sowie Erste Hilfe und rechtliche Grundlagen kennen.

Die ersten Lehrgangseinheiten konnten bereits absolviert werden. Die 15 Schüler starteten begeistert in das Projekt. Dazu trugen sicherlich auch die Materialien bei, die vom DFB zur Verfügung gestellt wurden. So erhielt die Schule neue Fußbälle, Laibchen und Hütchen für die Ausbildung der Schüler (siehe Foto). Ebenfalls gab es für jeden Junior Coach ein Poloshirt und eine Mappe mit den Lehrgangsinhalten. So kann die Ausbildung nun erfolgreich weiterlaufen.

Lukas Schaffeld
(Ansprechpartner DFB Junior Coach Ausbildung an der ESK)

Junior Coaches besuchen DFB-Pokalfinale

Zum Ende der Ausbildung wurden die DFB Junior Coaches und Ausbilder der Europaschule vom Fußballverband Mittelrhein am Samstag, den 19.05.18, zum DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln eingeladen.

Zusammen mit einer Begleitperson bestand die Möglichkeit sich das Finale zwischen Bayern München und dem VFL Wolfsburg im Rhein-Energie-Stadion anzuschauen. Einige der Junior Coaches folgten dieser Einladung und verbrachten bei strahlendem Sonnenschein einen schönen Nachmittag in Müngersdorf. Nachdem in der regulären Spielzeit kein Sieger ermittelt werden konnte ging es in die Verlängerung. Als es in der Verlängerung ebenfalls keine Tore gab, musste das Elfmeterschießen entscheiden. Hier ging der VFL Wolfsburg als glücklicher Sieger hervor.

Ein paar Wochen vorher war der Fußball Verband Mittelrhein bereits an der Europaschule zu Gast und stellte den Junior Coaches u.a.  Weiterbildungsmöglichkeiten als Trainer vor. Dazu besuchten uns FVM-Referent David Görgens und der Schulfußballbeauftragte des Kreises Köln, Wilfried Heller.

Ende April gab es dann auch endlich die lang ersehnten Fußbälle für die Junior Coaches. Mithilfe der finanziellen Unterstützung des DFB konnten 20 neue Adidas Fußbälle für die Schule und die Ausbildung der Junior Coaches angeschafft werden. Diese wurden direkt im Projekt des 6. Jahrgangs von den Junior Coaches eingesetzt.
Die Junior Coaches trainieren seit Beginn des 2. Halbjahres unter Leitung des Ausbilders Lukas Schaffeld einen Projektkurs im Jahrgang 6 und können so ihre in der Ausbildung entwickelten AG-Stunden direkt in die Tat umsetzen. Im kommenden Schuljahr sollen die ausgebildeten Junior Coaches dann vermehrt in Projektkursen und der Pausengestaltung an der Europaschule eingesetzt werden.

Zurzeit läuft gerade die Bewerbungsphase für das Schuljahr 18/19. Alle Interessierten Schülerinnen und Schüler des kommenden 9. Jahrgangs werden herzlich dazu eingeladen sich am 12.06. um 13.30 im Hörsaal des NW-Bereichs für die Trainingskurse zum DFB-Junior Coach oder Sporthelfer zu bewerben.

ESK wird Ausbildungsschule des DFB

Im Schuljahr 2017/18 ist die Europaschule Köln Ausbildungsschule des Deutschen Fußball Bundes und bietet einen DFB-Junior-Coach-Lehrgang an. Dieser richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10.

Lukas Schaffeld
(Ansprechpartner DFB-Junior-Coach an der ESK)

Opens internal link in current windowSport an der ESK