Wir sind ...
Schulabschlüsse
Schulvertrag

Känguru-Wettbewerb 2017 an der Europaschule

Das siebte Jahr in Folge hüpfte das Känguru durch die Europaschule Köln und motivierte über 100 Schülerinnen und Schüler, sich analytischen und kombinatorischen Herausforderungen zu stellen. Dieser außergewöhnliche Mathematik-Wettbewerb wurde von der Humboldt-Universität Berlin erstellt und von engagierten Lehrkräften am 16. März in den Schulen durchgeführt.

Viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 unserer Schule nahmen am Wettbewerb erfolgreich teil, ebenso aus dem sechsten und siebten Jahrgang. Um den Wettbewerb als festen Bestandteil der MINT-freundlichen Europaschule möglichst großflächig zu integrieren, nahm der fünfte Jahrgang diesmal geschlossen teil.

Alle Teilnehmer erhielten neben einer Urkunde einen Spielzeug-Wurm aus zusammenhängenden Würfeln, mit dem sich ausgefallene Figuren basteln lassen und der von allen begeistert aufgenommen wurde.

Bei der abschließenden Siegerehrung gratulierte Schulleiter Christoph Blickberndt persönlich den 30 Teilnehmern mit den besten Ergebnissen.
Alle Siegerinnen und Sieger wurden vom Hauswirtschaftskurs von Frau Hillebrand mit köstlichen Punch und Snacks verwöhnt und durften sich ein weiteres Geschenk aus einer Menge von Modellbausätzen aussuchen.

Besonders erwähnenswert ist das Ergebnis der Schülerin Longu Xu, die mit 95,75 Punkten deutschlandweit den 2. Platz erreicht hat. Alex Neutzler und Lynn Heisterkamp erreichten mit 84,25 sowie 80 Punkten ebenfalls ein hervorragendes Ergebnis. Weitere erfolgreiche Teilnehmer waren Vincent Helmich, Leandro Blum, Thorben Werschy, Claudia Biczak, Lotta Quant, Adrian Hess und viele mehr.

Nähere Information zum Wettbewerb sowie Aufgaben der vergangenen Jahre kann man unter www.mathe-kaenguru.de bekommen.

Wir freuen uns auf das kommende Jahr, wenn das Känguru wieder an den Start hüpft und viele Schülerinnen und Schüler motiviert teilzunehmen.

Maria Hillebrand